Springe direkt zu Inhalt

Preisträger 2023: Hannes Bernien

Hannes Bernien

Hannes Bernien
Bildquelle: Courtesy of UChicago Pritzker Molecular Engineering / Credit: John Zich

Der Klung-Wilhelmy-Wissenschafts-Preis für Physik 2023 wurde an Prof. Dr. Hannes Bernien (The University of Chicago) verliehen.

Mit diesem Preis wurde er für bahnbrechende Beiträge zur Entwicklung von Quantentechnologieplattformen auf der Basis von Rydberg-Atomen sowie Farbzentren in Diamant ausgezeichnet.

Hannes Bernien ist seit 2019 Assistant Professor an der Pritzker School of Molecular Engineering (PME) der University of Chicago (USA), an der er auf den Gebieten der Quantenvielteilchenphysik, Quanteninformationsverarbeitung und Quantennetzwerken forscht und an der Erschließung neuer Wege für die Entwicklung großer, komplexer Quantensysteme arbeitet. Sein akademischer Werdegang führte ihn vom Physikstudium an der Leibniz Universität Hannover (Diplom 2009) über die in 2014 mit Cum Laude absolvierte Promotion unter der Betreuung von Prof. R. Hanson an der Technischen Universität Delft in den Niederlanden schließlich 2015 als Postdoc bei Prof. M. Lukin an die Harvard University (USA). Für seine Forschungsarbeiten erhielt Bernien zahlreiche Auszeichnungen und Preise, darunter den New Horizons in Physics Prize (2023), das Sloan Research Fellowship (2021) und den International Quantum Technology Young Scientist Award (2020).

Die bisherigen Preisträger*innen finden Sie hier: